Die Historie
Home Vorstand Anlage Historie Verein Veranstaltungen Kurioses Links Sponsoren Gallerie News RV Gut Kuckum eV
RV Gut Kuckum e.V., Pley 48, 52146 Würselen
Der Verein "RV Gut Kuckum e.V" wurde 1996 gegründet. Er besteht somit seit fast 20 Jahren und umfasst mit seinen rund 140 Mitgliedern aktive Reiter und Pferdefreunde. Unser Team verfügt bei der Ausrichtung von Turnieren über langjährige Erfahrung, da auch vor Vereinsgründung Reitsportveranstaltungen auf der Anlage Gut Kuckum durchgeführt wurden, allerdings unter der Schirmherrschaft des RV Würselen. Schwer- punktmässig wurden während dieser Zeit Vielseitigkeitsturniere, aber auch seit 1991 regelmässig Hallen- und Aussenturniere in den Disziplinen Springen und Dressur organisiert. Zu dieser Zeit galt Gut Kuckum als Landesleistungsstützpunkt für Vielseitigkeit. Mit der Durchführung des Landesturnieres im Jahr 1995 hatten sich die Verantwortlichen in Reiterkreisen und in der Turnierszene nachhaltig einen guten Namen verschafft. Das hat dazu beigetragen, dass die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) die Ausrichtung der bedeutendsten Nachwuchsveranstaltung für das Jahr 1999 - die Deutsche Jugend- meisterschaften - an den RV Gut Kuckum übertragen hat. Seit 2007 veranstaltet der RV Gut Kuckum nach langer Pause auch wieder Vielseitigkeitsturniere. So unter anderem im Rahmen des Landesturniers in 2008. 
Historie